Leitbild - Kindergarten Schwalbennest - AB

STARK FÜR'S LEBEN! UNSER LEITBILD

Kinder erforschen aktiv und neugierig ihre Welt. Sie haben viele Fähigkeiten, sind ideenreich und motiviert. Wir achten ihre eigenständige Persönlichkeit und wollen sie durch unsere Arbeit stärken.

Für uns ist das Spiel die kindgemäße Form des Lernens.
Deshalb bieten wir Freiräume und viel Bewegung. Diese schließen Grenzen und Regeln für ein faires Zusammenleben ein. In liebevoller Umgebung lernen die Kinder lebensnah, ganzheitlich und in Sinnzusammenhängen.

Demokratische Prinzipien führen Kinder zu eigenständigem Denken. Sie werden mitverantwortlich, reflektieren ihr eigenes Handeln und achten auf ihre Umwelt. Wir feiern gemeinsam religiöse Feste im Jahreskreis, um Glaube für die Kinder erfahrbar zu machen.

Allen Eltern begegnen wir partnerschaftlich und offen. Die Kinder sind unser gemeinsamer Mittelpunkt. Durch regelmäßige Gespräche und vielfältige Aktionen pflegen wir unsere Zusammenarbeit. Wir garantieren allen Besuchern und Mitarbeitern unserer Kindertageseinrichtung eine wertschätzende und unterstützende Arbeitsweise.

Qualität verpflichtet!